München

Erzdiözese München und Freising - Fachbereich Stadtpastoral
Was uns ausmacht

Selbstverständnis:

„Bemüht euch um das Wohl der Stadt…“

(Jeremia 29,7)
Diesem Wort aus dem Alten Testament fühlt sich der Fachbereich Stadtpastoral verpflichtet in den Städten unseres Erzbistums. Überall dort, wo ein lebendiges Miteinander zu finden ist, möchten wir im Zusammenspiel mit den Menschen der Botschaft Jesu, auf vielfältige Art und Weise, ein neues „Gesicht“ geben. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Menschen in der Stadt – egal ob für Touristen oder Pilger, ob zum Einkaufen oder zum Arbeiten, für alle wollen wir mit kreativen Gestaltern Impulsgeber und Unterstützer sein.

Räumlichkeiten:

11 Innenstadtkirchen

Öffnungszeiten:

Ganztägig

Tägliche Besucherzahl:

Entwicklungsperspektiven, Pläne:

Vernetzungen Im Bereich der Citypastoral

Startdatum:

02.10.2018
Unser Profil

Unsere Highlights und außergewöhnlichen Projekte:

Verschiedene Installationen im Öffentlichen Raum: Errinerungsmanufaktur, Entschleunigungsspur, Das Gewicht der Dinge Siehe

Unsere Themen:

NIMM DIR ZEIT - eine Entschleunigungsspur

Die Münchner Fußgängerzone zwischen Stachus und Marienplatz wird täglich von Tausenden von Menschen genutzt. Unterwegs sind neben den vielen „Shoppern“ viele Pendler, die auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz sind, ebenso Geschäftsleute, die Termine in der Innenstadt wahrnehmen, sowie Touristen, die ein oder mehrere Tage in München verbringen, um die beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt (z. B. Glockenspiel am Rathaus, Marienplatz, Frauenkirche, Bürgersaalkirche, St. Michael, St. Peter, Viktualienmarkt und vieles mehr) zu besichtigen.

Fachbereich Stadtpastoral erhält „Andere-Zeiten-Missionspreis 2018“

NIMM DIR ZEIT - eine Entschleunugungsspur

Der auffällige blaue „Entschleunigungsteppich“ mitten in der Münchner Fußgängerzone sorgte im vergangen Sommer für viel Aufsehen bei den Passanten. Der Fachbereich Stadtpastoral lud dabei alle Interessierten ein, sich einmal bewusst Zeit für sich und den Augenblick zu nehmen. Durch verschiedene Elemente, wie u. a. bequeme Sitzgelegenheiten, eigene Entschleunigungs-Parkuhren oder einer „Apfel-Smartphone-Tausch-Station“ wurde es den vorbeiströmenden Passanten leichter gemacht kurze Momente der Ruhe zu finden.

Lange Nacht der Museen München 2019

Großes Interesse bei der diesjährigen Museumsnacht in der ehemaligen Karmeliterkirche

Schon vor dem offiziellen Start der diesjährigen Langen Museumsnacht drängten sich bereits die ersten Besucher in die ehemalige Karmeliterkirche, um Teil zweier „Weltpremieren“ zu werden.

Zum einem war erstmalig ein 8 x 8 Meter großes Labyrinth auf dem Boden angebracht und zum anderen erstrahlte der einstige Kirchenraum in einem besonderen sich wechselnden Licht- und Farbenspiel, welches ausschließlich für diese Nacht und diesen Raum von Lichtdesignern konzipiert wurde.

Wie ein Stück Ruhe in die Stadt kam...

Da ein Sirene, dort ein unüberhörbares Hupen und hier dröhnt grelle Musik des Nebenmanns ans Ohr - egal an welcher Straße, an welchem Platz und Ort man sich auch (in der Stadt) aufhält – überall dringen eine Vielzahl von Stimmen, Lärmgeräuschen und lautstarken Appellen auf uns ein. Die Möglichkeit wirklich zur Ruhe zu kommen, in die Stille zu gehen, sei es auch nur für wenige Augenblicke, ist nicht einfach. Die vielen Störgeräusche im Alltag machen es sehr schwer, Momente der inneren Einkehr und Besinnung zu finden.

Frohe Ostern, München!

Zur Freude vieler Passanten verteilt der Fachbereich Stadtpastoral 1.000 Stk. bunte "Kirche-im-Zentrum"-Ostereier in der Münchner Fußgängerzone und macht damit gleichsam auf eine Vielzahl von Gottesdiensten und Veranstaltungen während der Kar- und Ostertage in München aufmerksam.