Hannover
Selbstverständnis:
Wir sind auf neue Art Kirche. Mitten in der Stadt, in offenen Räumen, sind wir durch Menschen für Menschen präsent. Wir freuen uns über Besuch in unserem Café und versuchen, Gastfreundschaft zu leben. Wir bieten Veranstaltungen an, bei denen man sich fortbilden oder gut unterhalten kann. Das Angebot ist breit gefächrt: von Gesprächskreisen zu verschiedenen Themen bis zum Kinoabend ist für viele Menschen ewtas dabei.
Der Raum der Stille lädt zum Rückzug ein und zum Gebet.
Austellungen machen es einfach, die Türchwelle zu überschreiten und sich umzuschauen. Manchmal ergeben sich Gespräche, manchmal genießen unsere Gäste das stille Kreuzworträtsel.
Unser Angebot und die Angebote unserer 4 Beratungstellen richten sich an alle - egal, wie sie zur katholischen Kirche stehen. Bei uns sind täglich Beratungsgespräche ohne Termin möglich: Montags ganztägig, Di - Fr 14.00-18:00 Uhr.
Unser seelsorgliches Angebot lädt ein, sich mit Leben, Glauben und Kirche auseinanderzusetzen.
Besonderheit und Lage:
Wir befinden uns in der Fußgängerzone Hannovers, in unmittelbarer Nähe der ev. Marktkirche. Wir sind der einzige katholische Ort immerhalb der inneren Stadtgrenze. Eingebettet zwischen einer Boutique, einem Hotel, einer Rossmannfilialie und einem Musikgeschäft sind wir ein Teil der Großstadt.
Räumlichkeiten:
Im 3. OG befinden sich die Schuldnerberatungn sowie der Malteser Hilfsdienst
Im 2. OG finden Sie die Krebsberatung, unseren Gruppenraum und eine Toilette.
Im 1. OG sind Lebensberatung und Seeslorge zu finden.
Das EG ist Café und Veranstaltungsort.
Im UG ist der Raum der Stille (Kapelle) und dort befinden sich auch weitere Toiletten.
Öffnungszeiten:
Unser Café ist Di-Fr 12:00-17:00 Uhr
Beratung im Forum: Mo-Fr 14:00-16:00 Uhr
Das Haus ist ab 08:30 - 20:00 geöffnet
Die Beratungen finden auch außerhalb dieser Öffnungszeiten statt.
Tägliche Besucherzahl:
Entwicklungsperspektiven, Pläne:
Wir erfinden uns immer wieder neu. Denn wenn wir als city-pastorale Einrichtung für die Menschen in der Stadt da sein wollen, gilt es sich immer neu zu orientieren, wach und aufmerksam zu sein für das, was diese Menschen gerade bewegt. Dabei bildet unser christlicher Glaube, der sich ausdrückt in Gastfreundschaft, Zugewandheit und Spiritualität die Basis, auf der Veränderung möglich ist.