Citykirchenprojekte Mitglieder-Infos

<p>alle Benutzer</p>

Am Zehnten um Zehn im Juni - und eine Technik-Anfrage

Liebe Mitglieder,

nächste Woche ist schon wieder der Zehnte. Und wie immer laden wir ein zum Zehnten um Zehn auf Zoom.

Die Zugangsdaten findet ihr unten, aber wir haben diesmal eine Bitte:

Traut sich jemand zu, den Host des Zooms zu übernehmen? Heiko Kuschel ist im Urlaub.

Die "Übergabe" ist technisch recht einfach. Es geht nur darum, die Breakout-Rooms einzurichten und eventuell dem Referenten das Teilen des Bildschirms zu ermöglichen.

Zoom-Zugang zum Zehnten um Zehn

Liebe Mitglieder,

damit ihr nicht lange suchen müsst, kommen hier nochmal die Zugangsdaten für unser Treffen

am 10. April 2025, 10 bis 11 Uhr

https://eu01web.zoom.us/j/62059230876?pwd=DLtfTkgRIOC7uS7h7azqDDgOEsNb6X.1

Meeting-ID: 620 5923 0876
Kenncode: 781530

Marcus Tannebaum, Bernd Wolharn und Jan Vicari werden von ihrer gemeinsamen ökumenischen Arbeit berichten.

Die Zugangsdaten dürfen wie immer gerne an Interessierte weitergegeben werden.

"Zehnter um Zehn": Die Präsentation zum "Friedhofsautomaten" Kiosk der Kostbarkeiten - nächster Termin

Liebe Mitglieder,

beim letzten Zehnten präsentierte Carla Böhnstedt uns den "Kiosk der Kostbarkeiten", den Automaten am Friedhof mit verschiedenen trostspendenden Angeboten.

Die Präsentation dazu findet ihr nun in unserer Materialbörse, auf die ich generell auch nochmal hinweisen möchte. Dort könnt ihr eure Projekte, Ideen und Vorlagen mit anderen teilen.Wahlweise öffentlich oder so, dass nur angemeldete Benutzer*innen darauf zugreifen können.

Zehnter um Zehn im März

Liebe Mitglieder,

am kommenden Montag, 10.3., 10 Uhr, laden wir euch wieder ein zum

Zehnten um Zehn.

Diesmal wird uns Carla Böhnstedt von ihrem Projekt auf dem St. Hedwigs-Friedhof berichten.

Dort steht seit einiger Zeit ein ganz besonderer Automat. Das Projekt heißt:

Goldmomente für die Seele
Kiosk der Kostbarkeiten - ein besonderer Automat für Trauersituationen
auf dem St. Hedwigs-Friedhof in Berlin-Hohenschönhausen

Am Zehnten um Zehn im Februar - weitere Termine

Liebe Mitglieder,

am kommenden Montag ist schon wieder der Zehnte - und wir laden euch wie immer um 10 Uhr zum "Zehnten um Zehn" ein!

Das Thema "Demokratie" beschäftigt uns in diesen Tagen natürlich sehr. Darum haben wir auch einen interessanten Gesprächspartner eingeladen:

Thema:

Zwischen Freiheit und Verantwortung. Über Sinn und Grenzen von Brandmauern für Kirchen und Gesellschaft.

Gesprächspartner:

Am Zehnten um Zehn im Januar

Liebe Mitglieder,

euch und Ihnen wünschen wir alles Gute und Gottes Segen im neuen Jahr!

Wir starten auch gleich wieder mit einem "Zehnten um Zehn" am 10. Januar um 10 Uhr.

Für einen thematischen Input konnten wir diesmal P. Ralph Heiligtag, Leiter der Cityseelsorge Ingolstadt, Kaplan am Liebfrauenmünster und St. Moritz, gewinnen. Sein Thema:

Einladung zu einer Party, die es nicht gibt? Das Dilemma der Citykirchenarbeit heute.
Vom Verhältnis der Citykirche zur Kirchengemeinde.

Hier kommen die Zoom-Daten für unser Treffen:

am Zehnten um Zehn im Dezember

Liebe Mitglieder,

auch im Dezember treffen wir uns zum "Zehnten um Zehn", um uns eine Stunde lang auszutauschen. Rainer Tüschenbönner und Georg Hinz werden diesmal ihr Demokratie-Projekt vorstellen. Ein aktuelles und sehr drängendes Thema.

Wir freuen uns auf euch am 10. Dezember und 10 Uhr auf Zoom! Hier kommen die Zugangsdaten, die wie immer an Interessierte weitergegeben werden dürfen:


https://eu01web.zoom.us/j/62676792392?pwd=T3B5V3JoZkp3NFNwY3Yyazc1RlhXQT09

Am Zehnten um Zehn im Oktober zu den jüngsten Wahlergebnissen

Liebe Mitglieder,

die Landtagswahlen im September haben Ergebnisse gebracht, die auch uns als Kirchen herausfordern.

Darum haben wir für unseren "Zehnten um Zehn" Herrn Oberkirchenrat Dr. André Demut um einen Impuls gebeten. Er ist  Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung in Thüringen und kann uns sicher aus erster Hand berichten:

Seiten