Netzwerktagung 2021

Ort:

Neuwied/Koblenz

Thema:

Und ob ich schon wanderte im Digi-Tal ...

Relevante Glaubenskommunikation im analogen und digitalen Raum

Wie muss eine zukunftsfähige Kirche aussehen, damit sie auch weiterhin in unserer Gesellschaft eine Relevanz hat? Hängt ihre Bedeutung davon ab, ob wir es zukünftig schaffen, stärker eine digitale Kirche
zu sein?

In der Corona-Krise hat sich das Kommunikationsverhalten in unseren Gemeinden verändert, der digitale Raum ermöglicht eine stärkere Partizipation und eine komplett neue Art der Verkündigung und der Kommunikation.

Ist das die Alternative zu unseren bisher traditionell gelebten Formen von Gemeinschaft in unseren Kirchen?

Wie viele nichtdigitale Formen brauchen wir in der Zukunft für unsere Gemeinden noch? Und wie können wir die Stärken der verschiedenen Formen miteinander verbinden?

Mit diesen und anderen Fragen wollen wir uns auf unserer Netzwerktagung in Neuwied beschäftigen, uns darüber austauschen und diskutieren.

Willkommen in Neuwied

Die Stadtkirchengemeinde der Marktkirche in Neuwied lädt die Citykirchenprojekte an den Rhein ein.

Die 350 Jahre „junge“ Stadt wurde schon bei ihrer Gründung durch den Grafen zu Wied mit dem Versprechen ausgestattet, eine Freistatt für alle Glaubenden zu sein. Bis heute rühmt sich Neuwied seiner
Toleranz und Offenheit.

In der Entwicklung der Stadt haben die Kirchen schon immer eine besondere Rolle gespielt. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Neuwied ist mit über 30 Jahren die älteste
in Deutschland und steht für ein lebendiges Miteinander in der Ökumene.

Im Gegensatz zu unseren bisherigen Tagungsorten in großen Städten ist Neuwied eine Stadt mit überschaubarer Größe. Es wird also eine Tagung der kurzen Wege.

Wir an der Marktkirche in Neuwied freuen uns Gastgeber sein zu dürfen. und hoffen auf ein Wiedersehen nach langer Zeit!

Adresse:

Marktkirche - Café Auszeit Neuwied