Rainer Tüschenbönner ist gestorben

Wir trauern um Rainer Tüschenbönner, den langjährigen Leiter des DOMFORUMs Köln und der Katholischen Erwachsenenbildung Köln. Am Samstag, 18. Oktober 2025, ist er im Urlaub bei einer Bergwanderung tödlich verunglückt.

Rainer war dem Netzwerk Citykirchenprojekte eng verbunden. Viele von uns kennen ihn von vergangenen Tagungen oder vom „Zehnten um Zehn“. Zahlreiche Treffen des jeweiligen SprecherInnenteams fanden über viele Jahre hinweg im DOMFORUM statt; immer hatte er dabei Zeit für einen kurzen freundschaftlichen Austausch.

Sein letztes großes Herzensprojekt, die Installation „Himmelsleiter“ am DOMFORUM, verbindet Himmel und Erde auf besondere Weise. „Menschen können einander zum Segen werden, weil Zusammenhalt und Solidarität zur Erfahrung des Himmels auf Erden werden können“, schrieb er dazu.

Wegen der Aktionen rund um die Himmelsleiter und das 30-jährige Jubiläum seiner Einrichtung konnte Rainer zu seinem großen Bedauern nicht an unserer letzten Tagung in Böblingen teilnehmen. Er schrieb selbst:

„Mich betrübt das sehr, denn es wäre meine letzte Netzwerksversammlung... Ich werde nämlich nächstes Jahr vor den Sommerferien verabschiedet und gehe mit dem 1.9. in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Wir werden uns aber sicher noch sehen, denn ich will mich aus unserem tollen Citypastoralkontext nicht einfach so vom Acker machen - dieser Kreis, dieses Netzwerk, die Menschen dort, das ist so wertvoll!“

Wir verlieren einen guten Freund, inspirierenden Kollegen und verlässlichen Wegbegleiter. Unsere Gebete und Gedanken sind bei seiner Frau, den drei Kindern, seiner Familie und Freundinnen und Freunden.

Weitere Informationen in einem Artikel des Kölner Stadtanzeigers sowie auf der Homepage des DOMFORUMs.

Foto: Beatrice Tomasetti