8. Akademietagung

Draußen zuhause
Wie tickt die Stadt?

direkt zur Anmeldung: Klick hier

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“  In Anlehnung an ein Zitat von Mahatma Gandhi möchten wir gemeinsam lernen, die Stadt draußen nicht nur zu verstehen, sondern aktiv mitzugestalten: Denn wir glauben daran, dass Veränderung von innen kommt, dass wir als Kirche nicht nur das Ticken der Stadt hören, sondern ihre Töne verstehen und selbst denken und handeln können: Wie tickt die Citypastoral?

In einem facettenreichen Programm wollen wir nicht nur auf Impulse reagieren, sondern aktiv den Dialog suchen. Wir entdecken die Welt des Citymarketings, hören auf die Stimmen von Gewerbetreibenden und lassen uns von den Gedanken des renommierten Pastoraltheologen Prof. Dr. Christian Bauer bereichern. Mit ihm erarbeiten wir Wege, wie Kirche in der Stadt ihre Bedeutung neu entfalten kann.
Wir möchten nicht nur über Angebote sprechen, sondern diese konkret entwickeln. Und vor allem wollen wir nicht nur die Themen der Stadt aufnehmen, sondern sie mit der Frohen Botschaft verknüpfen, um so eine Brücke zwischen urbaner Realität und religiöser Hoffnung zu schlagen.

• Lernen von Akteuren in der Stadt: Wir tauchen in die Welt der Stadtmacher, hören ihre Geschichten, um zu erfahren, wie sie die Stadt prägen.
  • Innovative kirchliche Projekte entwickeln: Gemeinsam möchten wir Möglichkeiten erkunden, wie Kirchen aktiv und sinnvoll städtische Strukturen mitgestalten können. Was kann eine positive Veränderung bewirken?
  • Die Frohe Botschaft in der Stadt leben: Wie können wir als Kirchen die Themen der Stadt aufnehmen und mit der Frohen Botschaft Menschen zum Leben und zum Glauben stärken? Lasst uns gemeinsam Strategien entwickeln, um relevant und ansprechend zu sein – bzw. wieder neu zu werden.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen und den gemeinsamen Aufbruch in Münster!
Euer Sprecher:innenteam

TAGUNGSPROGRAMM
Mittwoch • 24. April 2024
12:00 Mittagessen (Buffet)
13:00 Wiedersehen und neu kennenlernen
14:00 Draußen zuhause: Interaktiver und co-kreativer Workshop mit Prof. Dr. Christian Bauer – Teil 1
(inklusive Kaffeepause)
Kirche ist nicht nur drinnen daheim, sondern auch „draußen zuhause“ (Jack Wolfskin) – zumindest dann, wenn sie sich in der Spur Jesu bewegt.
Auf dessen Fährte geht es in die Stadt: auf einen Wolkenkratzer von New York, in eine viel zu große Stadtkirche, die sich selbst als ein „common“ ihres Stadtteils versteht, auf urbane Konversionsflächen, wo Kirche ohne Glockenturm und Gemeindezentrum erprobt wird sowie auf ein Rendezvous mit einem mittelalterlichen Ordensgründer und einer französischen Mystikerin des 20. Jahrhunderts am Tresen einer Bar in Münster – kurz: an inspirierende Orte, mit kulturellem Sexappeal und voller sozialer Fantasie.
Ganz nebenbei lernen wir auch noch eine (auch in ökumenischer Hinsicht!) spannende, erfrischend andere Lesart des Zweiten Vatikanischen Konzils, eine pastoral weiterführende Debatte der US-Stadtplanung und die Methoden einer explorativen Theologie kennen.
18:00 Abendessen in eigener Verantwortung in der Stadt
19:30 Draußen zuhause: Interaktiver und co-kreativer Workshop mit Prof. Dr. Christian Bauer – Teil 2

Donnerstag • 25. April 2024
09:00 Morgenimpuls
09:15 Draußen zuhause: Interaktiver und co-kreativer Workshop mit Prof. Dr. Christian Bauer – Teil 3
12:30 Mittagessen (Buffet)
14:30 Kaffee und Kuchen
15:00 Neue Wege für Kreativität in der Citypastoral
mit Torsten Huith
Entdecke Methoden und Ansätze, um Kreativität als Motor für innovative Citypastoral zu nutzen. Dieser Workshop bietet Einblicke und praxisnahe Techniken zur Entwicklung neuer Ideen, die kirchliche Mitarbeitende in ihrer Arbeit unterstützen und inspirieren.

18:30 Abendprogramm: Münster präsentiert sich mit Stadtführungen zu unterschiedlichen Schwerpunkten.
Ein gemeinsamer gemütlicher Ausklang im Kirchenfoyer beschließt den Tag.

Freitag • 26. April 2024
09:00 Morgenimpuls